PM Projektmanagement (Logo)

Komplette Neugestaltung zentraler HR-Prozesse

Dieses Organisationsprojekt war eines der größten HR-Projekte Deutschland.

Aufgabe
Konzeption und Realisierung eines Personaladministrations- und Personalabrechnungssystems (SAP R/3 HR) zur Gestaltung zukunftssicherer personalwirtschaftlicher Prozesse, einschließlich der Einführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse.

Projektkenndaten
Laufzeit: 39 Monate 
Berichtsebene: Lenkungsausschuss (Ltg. Fachbereiche und IT)
Budget: ca. EUR 30,0 Mio.
Kernteam: ca. 75 Mitarbeiter 

Unsere Projektleistungen
Unterstützung der Projektmanager in Planung, Steuerung, Controlling, Konflikt-Management, Teamentwicklung, Delegation, Selbstmanagement und permanentes „Effizienz-Tuning“. 

Methoden: Einzelcoaching, Teamcoaching, Moderation, gezielte Trainingseinheiten, Teilnahme an wesentlichen Sitzungen mit anschließendem Feedback. Auch das operative Mitwirken (Vormachen/Mitmachen) zur Gestaltung von Standardprozessen für die Projektarbeit war Teil unseres Auftrags.

Das Projekt wurde „in time, function und budget” sehr erfolgreich abgeschlossen. Die Projektmanager sind an der Aufgabe gewachsen – fachlich, emotional, sozial. „Anfängerfehler” wurden vermieden.