PM Projektmanagement (Logo)

DWH-Entwicklung mit tagesaktueller Migration

Eine für das Unternehmen neue Aufgabensellung wurde genutzt, hochwertige Prozesse langfristig zu installieren.

Aufgabe
Entwicklung eines Data Warehouse für alle Sparten eines führenden, globalen Sachversicherers. Die tagesaktuelle Migration der operativen Daten ins Data Warehouse, über alle Systeme hinweg, wurde als Standard für den Konzern konzipiert. 

Projektkenndaten
Laufzeit: 30 Monate
Berichtsebene: Lenkungsausschuss (Ltg. Fachbereiche und IT)
Budget: ca. EUR 5,0 Mio.
Kernteam: ca. 25 Mitarbeiter 

Unsere Projektleistungen
Unterstützung des Projektmanagers bei der Führung, Planung und Steuerung. Beratung des Projektmanagements hinsichtlich Strategie und Taktik in der Projektumsetzung. Beteiligung an allen relevanten internen und externen Projektsitzungen (Lenkungsausschuss, Abstimmungen mit Linienmanagement und externen Dienstleistern, etc.). 

Obwohl fachliches Neuland betreten wurde, war das Projekt sehr erfolgreich. Viele Ergebnisse wurden in anderen Projekten „wieder verwendet” bzw. zum Konzernstandard erhoben.